Fotoarbeitsgemeinschaft Ingolstadt feiert ihr 20-jähriges Bestehen

Jubiläumsausstellung zum Geburtstag

20_Jahre_Fotoarbeitsgemeinschaft_Ingolstadt

Zum 20-jährigen Bestehen zeigen die Fotografen der Fotoarbeitsgemeinschaft einen Querschnitt ihres Schaffens in den unterschiedlichen Genres der Fotografie.

Ein kurzer Rückblick: „1995 entstand bei einigen Hobbyfotografen der Wunsch, nicht nur im VHS-Fotokurs, sondern auch außerhalb des Kurses das gemeinsame Hobby zu pflegen“. Von Anfang an war dies ein lockerer Zusammenschluss engagierter Fotofreunde, ohne Vereinsstatus und Verbandszugehörigkeit, in der jeder seine Ideen einbringen kann. Seit der Gründung wurden viele erfolgreiche Ausstellungen durchgeführt.

Eines der größten Projekte war der Bildband „Die Schutter“, den die Fotoarbeitsgemeinschaft im Jahr 2002 im Verlag „Donau Kurier“ herausgegeben hat. Das Werk illustriert den Verlauf der Schutter von der Quelle bis zur Mündung und wird ergänzt durch fundierte historische und naturkundliche Erläuterungen.

Die Fotoarbeitsgemeinschaft trifft sich jeden dritten Donnerstag im Monat in den Räumen der Flankenbatterie „Kunst-Werk im Klenzepark e.V.“ Vorrangiges Ziel ist die Förderung und Pflege der abbildenden digitalen Fotografie, aber auch die Besprechung von Bildern und gemeinsamen Exkursionen. Blickt man auf den Terminkalender, lässt dieser keine Langeweile aufkommen. So stehen zum Beispiel in diesem Jahr noch weitere Exkursionen und Ausstellungen an. Am Ende des Jahres wird außerdem der Fotograf des Jahres ermittelt.

„Neue Mitglieder, ganz egal ob Einsteiger oder Semi-Profi, sind natürlich jederzeit herzlich willkommen“. Die Jubiläums-Ausstellungseröffnung im „Kunst-Werk im Klenzepark e.V.“, Flankenbatterie 105, wird am 28.02.2015 um 16 Uhr durch den Kulturreferenten der Stadt Ingolstadt, Herrn Gabriel Engert, eröffnet. Die Ausstellung dauert bis 08.03.2015 und ist jeweils Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

http://www.fotoag-in.de

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.