Fotoausstellung: „Das Element – Feuer“

2016-Plakat-Kunst-WerkMotor der kulturellen Entwicklung

Die Fotografen der Fotoarbeitsgemeinschaft Ingolstadt setzen ihre Themenreihe der „4 Elemente“ fort. Nach Wasser und Erde folgt dieses Jahr das Element Feuer.

„Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht“, heißt es in Schillers „Lied von der Glocke“. Eine Weisheit, die sich bis heute bewährt hat. Das Feuer hat die Menschen zu allen Zeiten fasziniert, aber auch geängstigt – denn es ist Gefahr und Lebensspender zugleich.

Die Nutzung des Feuers verhalf dem Menschen vor vielen Jahrtausenden zu einem gewaltigen Evolutionssprung. Er lernte mit dem Feuer umzugehen und erkannte seinen Nutzen. Es erhellte ihm das Dunkel, schützte ihn vor Kälte und Tieren, half ihm, seine Speisen genießbar zu bereiten. Mithilfe des Feuers konnte er in Regionen leben, in denen er sonst kaum überlebt hätte.

Die Ausstellung umfasst 65 fotografischen Arbeiten im Quer-und Hochformat.

Ausstellungseröffnung im Kunst-Werk, Flankenbatterie 105, am Samstag, 09.07.2016, 16:00 Uhr.

Die Ausstellung dauert bis 31.07.2016 und ist jeweils Samstag und Sonntag von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

http://www.fotoag-in.de

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.